freier tag

da haben wir ihn schon wieder, den sonntag, an dem hier ihn ahrweiler, wie jedes wochenende fast alle geschäfte geöffnet sind. Es muss nicht “verkaufsoffener sonntag” genannt werden ;-) alles für die besucher!
der blick aus dem fenster läßt blauen himmel sehen, von regenwolken keine spur, hoffen wir das dies so bleibt. die baustelle in der niederhustrasse, pünktlich vor beginn des weihnachtsmarktes in angriff genommen ruht heute. keine baugeräusche, wunderbare ruhe zum flanieren.
ganz gleich, was ihr heute vor habt, im crêpechen seid ihr willkommen. gerne verwöhnen wir euch mit unseren leckereien, die heißen getränke (apfel- und eierpunsch) nicht zu vergessen.
alles Gute für euch heute.

baustelleI

baustelleII

apfelpunsch

nach 11.11. und st. martin

zwölfter november, karneval eröffnet, sankt martin mit den kindern, den wunderschönen laternen sind gestern durch die stadt gewandert und die martinsfeuer bereits erloschen. was bleibt?
ein sonntag, über den uns die wetterdienste nicht gerade prickelnde aussichten verkünden :”starkregen, sinkende temperaturen und vielleicht sogar schnee.”
was macht man an solch einem tag?
man könnte ihn auf der couch oder im bett verbringen, oder doch mal die nase in die frische luft stecken, einen spaziergang machen und zum aufwärmen im crêpechen vorbei schauen.
es ist WAFFELZEIT und wir haben neben den klassischen varianten (kirschen & sahne) ein paar neue hinzugefügt: apfelwaffel mit eingebackenen äpfeln, sahne und vanillesoße, unsere BROWNIE – waffel, schokoladig – nach euren wünschen dekorierbar, und zu guter letzt eine waffel mit eingebackenen blaubeeren dazu sahne, eis und vanillesoße!!!
beinahe hätte ich noch unsere “baum” – waffel am stiel vergessen, ideal für unterwegs ;-)
nun hab ich Euch die nase lang gemacht? dann vielleicht bis nachher ;-)

st. martin

karneval-bilder-6

brownie

regentag

ein grauer novenbersonntag, der seinem namen alle ehre macht. jetzt sind wir angelangt im typischen “schmuddel – wedder – monat”, nachdem wir noch so einige tage wirklich verwöhnt wurden! und das noch an den vielen freien tagen, die in der letzten woche anstanden. wer frei hatte konnte sich toll erholen, heute jedenfalls kann es etwas ruhiger sein ;-)
ausschlafen, frühstücken und wer weiß, an den regenfreien stunden die gunst nutzen und ab nach draussen!
ansonsten lassen wir uns das grau durch kerzen erhellen.
wir sind da, auch an solchen tagen, vielleicht bis bald!

kerzen_gedicht

herbert?

da war doch der herbert … der stand ende märz mitten in der nacht an der türe und sagte “du, mir ist die zeit ausgegangen … kannst du mir ne stunde borgen” … und nett, wie wir waren, haben wir ihm die stunde gegeben. eben rief er mich an und sagte, dass er später noch vorbei kommen wolle und die stunde zurückbringen. bin mal gespannt, ob er das auch tut … und obs wieder mitten in der nacht sein wird … (nicht von mir der text, sondern von der seite www.seelenfarben.de)
aber ich find ihn einfach klasse und wollte ihn Euch nicht vorenthalten.
sonntag, rund um den weckmann und “verkaufsoffener sonntag”, wie jede woche ;-)
nur das wetter spielt nicht mit, für shopping – und rabattwütige :-)
jeder kann für sich entscheiden, was er an einem tag wie diesen tun oder lassen will. wir sind für Euch da, ganz gleich wie die wetterlage ist!

zeitumstellung

22. oktober

einen wunderschönen “Guten Morgen” an alle die heute arbeiten müssen und natürlich an jene die einen “freien Tag” ihr eigen nennen.
einige scherzkekse haben gastern in facebook verbreitet, dass heute die uhr umgestellt wird ;-)
ihr seid hoffentlich NICHT darauf reingefallen, denn dieser sonntag ist erst nächste woche! dann wird die Uhr wieder auf “Normalzeit” gestellt, will heißen, die sommerzeit ist beendet.
wir können eine stunde länger schlafen, dafür wird es im gegenzug natürlich früher dunkel.
also bis dahin bleibt uns allen noch eine woche zeit!
wenn sich das wetter heute in etwa so wie gestern gestaltet ist alles bestens. zum wandern geeignet oder einem spaziergang,
zum verschnaufen, vielleicht ein kaffee, eine tolle butterwaffel oder einen leckeren crêpes bei uns, wäre das nichts?
habt einfach einen schönen tag!

drachen

altweiber?

dicker nebel hüllt die weinberge und wälder im ahrtal ein, es ist einfach traumhaft zu sehen wie sich dann alles wieder auflöst. das bedeutet, dass wir heute so wie gestern sonniges “altweiberwetter” bekommen, was will man mehr?
temperaturen wie im sommer laden ein in die natur zu gehen, pausen in der außengastronomie einzulegen, einfach den zu tag genießen!
schnell genug kann dieses vorbei sein, denn auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, der graue NOVEMBER steht vor der tür.
also ihr lieben, seid entspannt, versucht die geschwindigkeit aus dem sonntag zu nehmen,” immer schneller” macht es nicht besser. habt einen schönen tag.

nebel

ferien

kaum zu glauben, feriensonntag hier in rheinland pfalz!
vom “goldenen oktober” scheinen wir weit entfernt. es sieht eher nach perfektem aprilwetter aus ;-)
was heißt das für all die freizeitler?
nun ja einfach die trockenen phasen des tages ausnutzen, um sich nach draussen zu begeben (denn die Luft ist wunderbar klar) und wenn es regnet eine pause einzulegen.
vielleicht im crêpechen?
habt einen entspannten tag!

_K5_9883

goldener oktober

guten morgen alle ihr da draussen. ab heute haben wir ihn, den vielleicht goldenen oktober.
die temperaturen heute morgen ziemlich schattig, nur 8 grad.
allerdings könnte der aufsteigende nebel einen sonnigen tag
“einläuten”.
verlängertes WE durch den brückentag,wegen tag der deutschen einheit am dienstag.
lange rede kurzer sinn, einen wundervollen sonntag für alle, und bei bedarf, reinschauen im crêpechen ;-)

herbst

wahlsonntag

24. september, wahlsonntag auch bei uns ;-) wir hoffen ihr geht alle wählen, um eurer stimme gewicht zu geben, denn nur so kann was verändert werden!

aufgefallen ist mir heute morgen beim blick zum kalender, dass in drei monaten DER 24. dezember, heilig abend auch auf einen sonntag fällt :-o !
da hab ich doch gleich mal nachgeschaut und herausgefunden, dass unser weihnachtsmarkt bis 20:00 Uhr geöffnet hat. nicht gerade eine christliche öffnungszeit für diesen tag. aber ich will ja nicht gleich “schwarz” malen, ist ja noch eine menge zeit bis dahin ;-)
dieses wochenende wird auf jeden fall schön, super für die stattfindenden weinfeste! eine auszeit für euch ist bei uns auf jeden Fall möglich.
schönen sonntag euch allen!

ahrweiler

kein altweiber sommer

sonntag, momentan leider ohne sonne und mit einem fiesen nieselregen, der eher in den november passt. also zur zeit nichts mit “altweibersommer” :-(
wir geben die hoffnung jedoch nicht auf, vielleicht wird es doch noch.?
jetzt geht es erst einmal in den endspurt zu den bundestagswahlen, heute in einer woche werden die “karten hoffentlich neu gemischt”!
aber das kann nur gelingen, wenn jeder der wahlberechtigt ist auch seine stimme abgibt! nicht wählen bringt nichts. also noch mal informieren, in sich gehen und dann nächste woche das kreuzchen machen.
für heute wünschen wir allen die die weinfeste in bachem oder rech besuchen, viel spass. das gleiche gilt für die besucher von jetpower in der bengener heide. wir hoffen für die stadt, dass dieser event auch im nächsten jahr wieder hier im kreis ahrweiler stattfinden wird.
also bis dahin, vielleicht auf ein käffchen oder mehr im crêpechen, habt einen geruhsamen tag.

bundestagswahl

jetpower I