sonne?

einen wunderschönen “guten morgen” in die runde!
zugegeben, es ist noch ziemlich früh, aber wir haben heute im crêpechen ein frühstück für ne größere runde, da ist vorbereitung nötig.
noch ist es ein bißchen grau, aber die “wetterfrösche” haben für heute endlich wieder sonne gemeldet.
da wollen wir mal hoffen, dass sie recht behalten!
wenn nicht, ist auch nicht schlimm wir und ihr sicher auch habt die sonne im herzen, oder!?
wie dem auch sei, wir wünschen allen einen erholsamen sonntag.

hab sonne

erste woche im neuen jahr

geschafft, die erste woche des neuen jahres, war doch gar nicht so schwer.
hoffe ihr seid alle gut in das neue jahr gekommen und wünsche euch allen einen guten start aber vor allem viel gesundheit für 2018!
heute schaut es eher nach november aus nur grau und trüb. dabei wäre jetzt doch so tolles winterwetter, kalt mit schnee, blauem himmel und sonnenschein, hervorragend geeignet uns vor die tür zu locken!
wie dem auch sei, genießt den sonntag, im warmen auf der couch oder auch bei einem spaziergang an der frischen luft. das crêpechen freut sich auf gäste.
PS.so wäre es doch schön, wunderschön, oder?

winter

2018 in den startlöchern

nun steht es schon vor der tür, das neue jahr.
“wolle mer es rei lasse?”
natürlich, denn selbst wenn wir es nicht wollten, es wird kommen, obwohl es noch ein paar stunden dauert.
so wie das jahr 2017 schöne und weniger schöne momente hatte, werden die erinnerungen an schöne dinge im kopf bleiben. was uns das nächste jahr bringen wird bleibt noch offen.
in einer tollen reportage über thailand, letzte Woche, wurde es meiner meinung nach auf den Punkt gebracht:

nur wenn die menschen es schaffen im einklang mit der natur und den tieren zu leben, endlich verstehen (eigentlich wissen wir es!), daß alles in einem großen kreislauf, abhängig von einander ist, werden wir eine zukunft haben.
GELD wird uns NICHT ernähren, eine vergiftete und zerstörte umwelt bedeutet das ende der menschheit. jeder kann seinen beirag leisten und sei er noch so klein, gemeinsam können wir es schaffen!

wir wünschen allen ein gesundes neues jahr für euch, eure familie und freunde, die drei vom crêpechen!

Neujahrswünsche-2018-Neujahrsgrüße-Silvestergrüße

vierter advent

aller guten dinge sind DREI, und das trifft auf den heutigen tag zu: sonntag, 4. advent und heilig abend.
also ihr lieben da draussen wir wünschen euch ein friedliches weihnachtsfest und erholsame feiertage!
euer team vom crêpechen, iris, charly und petra.

HIER NOCH UNSERE ÖFFNUNGZEITEN FÜR DIE FEIERTAGE!

Heute 11:00 – 16:00 UHR

ERSTER FEIERTAG: 11:00 – 16:-30 UHR

SILVESTER: 11:00 – 17:00 UHR

1.JANUAR: 12:00 – 17:00 UHR

vierter advent 20014

dritter advent

und schon haben wir den dritten advent, wie schnell doch die zeit vergeht. gestern hier der mitternachtsweihnachtsmarkt, heute schon vergangenheit ;-)
gerade erst ins bett, müssen die geschäftsleute schon wieder auf der “matte ” stehen, aber wir machen es gerne für euch.
was mir so auffällt, ist das die menschen den stress des alltags schlecht ablegen können. früher gab es bei weitem nicht so viele weihnachtsmärkte wie heute, ganz gleich ob groß oder klein. muss ich so viele märkte wie möglich besuchen? das ist doch schon wieder stress, oder?
einfach mal einen oder zwei adventssonntage zu hause verbringen, mit relaxen, vielleicht ein buch lesen oder spiele mit der familie oder freunden machen, wäre doch eine alternative. Ganz gleich, wie ihr heute euren tag verbringt, genießt ihn einfach!

dritter Advent

zweiter advent

zweiter advent, leider haben wir mit den wenigen schneeflocken nur einen kleinen vorgeschmack auf “weiße weihnacht” bekommen, hier ist so gar nichts liegen geblieben :-(
allen einen schönen sonntag, es gibt nur noch einen advent an dem die weihnachtsmärkte geöffnet sind. nächste woche kann man sich hier bis mitternacht auf dem markt tummeln, hartes Brot für alle aussteller und geschäftsleute, aber wir machen es gerne für euch!
nun denn, gleich geht`s wieder los, habt einen entspannten tag!

weihnachten 2016

erster advent

guten morgen Ihr lieben crêpechen-freunde, fangemeinde und an die, die es noch werden möchten!
das erste lichtlein ist angezündet, das erste räuchermännchen hat seinen duft bereits verströmt, jetzt beginnt sie, die adventszeit.
wir versuchen so stressfrei, wir möglich zu arbeiten, die gäste sollten mitspielen, denn bei uns kann man wirklich eine pause machen, einfach relaxen. bei leckeren crêpes, waffeln und heißen getränken, ganz gleich mit oder ohne “schuss” ;-)
für menschen die stollen mögen, (für mich gehört er zur adventszeit – ich komme schließlich aus sachsen), bieten wir auch diesen an. er kommt aus dem erzgebirge und ist sooooo lecker wie früher.
laßt euch bezaubern, von ahrweiler und vielleicht auch vom crêpechen.

schneeräuchermann

stollenscheibe

noch vier Wochen

einen wunderschönen “GUTEN MORGEN” in die runde!

heute in vier wochen haben wir den heiligen abend und die bescherung schon hinter uns gebracht. für die meisten gibt es dann noch zwei freie (wirklich FREIE) tage, ohne einkaufen, überlegen (was fehlt?), ohne STRESS, wenn man will!!!
wer doch was vergessen haben sollte, der schaut mal in seine gefriefächer und vorratsschränke und wird überrascht sein was da alle so zu finden ist ;-)

das crêpechen – team ist am heilig abend für euch da, allerdings ab 13:00 Uhr in geschlossener veranstaltung!
wer dazukommen möchte meldet sich bei uns, es sind noch plätze frei! wie unsere öffnungszeiten am ersten und zweiten weihnachtstag sind, werden wir euch noch mitteilen.

ein hinweis für alle waffelfans: die SAISON ist eröffnet, zusätzlich zum vorhandenen waffelprogramm gibt es jetzt auch eine BLAUBEERWAFFEL mit sahne, man kann auch noch eis dazu bekommen.

habt noch einen geruhsamen sonntag!

waffelmännchen

freier tag

da haben wir ihn schon wieder, den sonntag, an dem hier ihn ahrweiler, wie jedes wochenende fast alle geschäfte geöffnet sind. Es muss nicht “verkaufsoffener sonntag” genannt werden ;-) alles für die besucher!
der blick aus dem fenster läßt blauen himmel sehen, von regenwolken keine spur, hoffen wir das dies so bleibt. die baustelle in der niederhustrasse, pünktlich vor beginn des weihnachtsmarktes in angriff genommen ruht heute. keine baugeräusche, wunderbare ruhe zum flanieren.
ganz gleich, was ihr heute vor habt, im crêpechen seid ihr willkommen. gerne verwöhnen wir euch mit unseren leckereien, die heißen getränke (apfel- und eierpunsch) nicht zu vergessen.
alles Gute für euch heute.

baustelleI

baustelleII

apfelpunsch

nach 11.11. und st. martin

zwölfter november, karneval eröffnet, sankt martin mit den kindern, den wunderschönen laternen sind gestern durch die stadt gewandert und die martinsfeuer bereits erloschen. was bleibt?
ein sonntag, über den uns die wetterdienste nicht gerade prickelnde aussichten verkünden :”starkregen, sinkende temperaturen und vielleicht sogar schnee.”
was macht man an solch einem tag?
man könnte ihn auf der couch oder im bett verbringen, oder doch mal die nase in die frische luft stecken, einen spaziergang machen und zum aufwärmen im crêpechen vorbei schauen.
es ist WAFFELZEIT und wir haben neben den klassischen varianten (kirschen & sahne) ein paar neue hinzugefügt: apfelwaffel mit eingebackenen äpfeln, sahne und vanillesoße, unsere BROWNIE – waffel, schokoladig – nach euren wünschen dekorierbar, und zu guter letzt eine waffel mit eingebackenen blaubeeren dazu sahne, eis und vanillesoße!!!
beinahe hätte ich noch unsere “baum” – waffel am stiel vergessen, ideal für unterwegs ;-)
nun hab ich Euch die nase lang gemacht? dann vielleicht bis nachher ;-)

st. martin

karneval-bilder-6

brownie